Begleithundeprüfung am 04. Juni 2023


Am 04. Juni haben wir unsere vierte eigene Begleithundeprüfung erneut auf dem Gelände von Kroetes Hundeschule in Pinneberg ausgerichtet. In diesem Jahr durften wird Katrin Treu als Leistungsrichterin begrüßen, die kurzfristig für Buko eingesprungen ist.

 

Bericht von Christiane C.

Ich bin morgens ungewöhnlich früh um 6:00 Uhr an einem Sonntag durch die ersten Sonnenstrahlen, die durch das Zimmer kamen, aufgewacht. Ich bin voller Energie aufgestanden und schon setzte die Nervosität ein, denn heute war ein besonderer Tag für meinen Hund und mich, denn heute durften wir zeigen was für ein gutes Team wir im Alltag und in der Unterordnung geworden sind.

Dieser Termin war bis heute immer noch so lange hin…:

Es gab drei Wochen vorher eine Sichtung, in der Fehler einbaut wurden, die man noch nieeeeee vorher gemacht hat 😉.

In den letzten Wochen wurden die WhatsApp Gruppen immer mehr und es wurde sich immer aktiver darin ausgetauscht.

Was für eine großartige Organisation von Kroete, dass sie allen die Zeit und Unter-stützung gab, die jeder brauchte und dass sie alles mit so vielen freiwilligen Helfern aufbaute, dass sich jeder Teilnehmer nur wohlfühlen konnte.

Tja und nun war der große Tag da und wir standen vor unserer Richterin Katrin, die ganz spontan eingesprungen war und ganz großartige Stimmung verbreitet hat.

Mir wird in Erinnerung bleiben, dass sie sagte:“ wir bringen den Hund durch die Prüfung und nicht der Hund uns“.

Es gab 11 Teilnehmer für die Prüfung des Sachkundenachweises, alle haben bestanden!!!!, und 9 Teams für die Praktische Prüfung. Petra und Bo und Lou und ich waren die Vertreter von den Agility-Flitzern.

Wir waren alle unter Anspannung. Die meisten von uns, haben das erste Mal eine Begleithundeprüfung gemacht. Umso großartiger war es, dass alle Hundeführer den Ablauf fehlerfrei geschafft haben und ihre Hunde auch an den richtigen Stellen noch einmal motiviert oder gebremst haben. So, dass wir alle unsere Prüfung bestanden haben, auch wenn das eine oder andere Tränchen vor Aufregung geflossen ist.

Nach der feierlichen Übergabe unserer Urkunde und sogar einem Pokal, konnten wir uns alle noch zu einem sehr leckeren Buffet zusammensetzen und uns austauschen. Da die meisten die Prüfung gemacht haben, damit sie auf Agility-Turnieren starten können, werden wir uns alle bestimmt auf dem einen oder anderen Turnier wiedersehen 😊.

So endete dieser besondere Tag, bei strahlendem Wetter und bester Laune, bei allen Teilnehmenden und Helfern.

Für meine Hündin Lou und mich war es auf jeden Fall ein wunderbares erstes offizielles Erlebnis im Hundesport und ich freue mich auf weitere, …auch wenn ich immer sehr aufgeregt sein werde.

Christiane mit Lou

 

 

Sachkundeprüfung

 

 

                                       Siegerehrung

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundeprüfung!!!!

 

 

 

 

 

Petra mit Bobo

 

 

 

 

 

       

                    Christiane mit Lou